Spaß für jeden

Laut Definition bei Wikipedia ist Spaß einfach eine Tätigkeit, welche gerne ausgeführt wird und Vergnügen bereitet. Das kann also das Lesen eines guten Buches sein, das Anschauen einer witzigen Webseite im Internet oder von Filmen und Serien. Mit guten Freunden oder der Familie eine entspannte Zeit verbringen kann ebenso Spaß bedeuten, wie das Spielen von verschiedensten Spielen und das Ausüben von Sportarten. Es gibt noch zahllose weitere Tätigkeiten, bei denen Menschen ihren Spaß haben, und jeder Mensch hat hier seine eigenen Vorlieben.

Etwas finden, was Spaß macht

Während manche Menschen sich nichts besseres vorstellen können, als samstags ins Stadion zu gehen, um ihre Lieblingsmannschaft beim Fußballspiel zu beobachten, finden andere Menschen das extrem langweilig und würden dies niemals freiwillig tun. Manche Menschen finden an vielen Tätigkeiten Gefallen und probieren auch gern neue Dinge aus, andere bevorzugen Dinge, bei denen sie sich gut auskennen, und konzentrieren sich weniges, das ihnen schon gut bekannt ist. Allgemein kann man also nicht sagen, welche Tätigkeiten nun Spaß machen und welche nicht. Jeder Mensch muss selbst etwas finden, was ihm Spaß bereitet. Zumindest sollte Spaß ein Bestandteil des Lebens sein, da hier auch Entspannung, Ablenkung und neue Erfahrungen darauf warten, gefunden zu werden. Dinge die mit Spaß in Zusammenhang stehen, tragen zum Wohlbefinden eines Menschen bei, können psychischen Erkrankungen vorbeugen und haben sogar einen positiven Einfluss auf die Gesamtgesundheit.

Ruhe oder Freizeitstress?

Während manchen Menschen eine ruhige Zeit alleine in der Natur großen Spaß bringt, brauchen andere möglichst viel Aufregung, Abenteuer und Abwechslung. Jede neue Trendsportart muss ausprobiert, jede angesagte neue Kneipe und Veranstaltung besucht und jedes neue Computerspiel ausprobiert werden. Hier entsteht manchmal sogar etwas wie Freizeitstress, wenn der Wunsch nach immer mehr Spaß in den Vordergrund rückt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.